Finnische Roggenbrötchen - Ruisleipä

Dieses Rezept war Liebe auf den ersten Blick. Einfache Zutaten. Die Brötchen sind genauso, wie sie sein sollen. Schön dunkel, flach, außen leicht knusprig und innen weich mit deutlicher Porung. Ganz frisch oder getoastet genießen. Toll mit eingelegtem oder geräucherten Fisch oder mit Käse. Ich mag sie sogar mit süßem Belag.



Samstag Abend
50 g Roggenmehl Typ 997
3,5 g Trockenhefe
100 g Buttermilch
100 g Wasser

Ich verrühre alles mit einem Löffel in einer größeren Glasschüssel, decke sie mit Klarsichtfolie ab und lasse dies über Nacht (16 Stunden) bei Zimmertemperatur stehen. Am nächsten Tag haben sich viele Bläschen gebildet.

Sonntag Vormittag
Vorteig
300 g Roggenmehl Typ 997
200 g Wasser
2,3 g Trockenhefe
5,0 g Salz
Roggenmehl zum Arbeiten
Haferkleie zum Betreuen

Ich mische den Vorteig, Roggenmehl, Wasser, Hefe und Salz mit einem Löffel in einer großen Schüssel. Der Teig ist sehr weich und klebrig! Kneten ist nicht nötig, nur rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Schüssel zudecken. Der Teig soll bei Zimmertemperatur gehen.

Nach ca. drei Stunden (die Zeit kann variieren) hat sich das Volumen deutlich vergrößert. Ich stelle ein Blech mit Backpapier bereit und kippe den Teig auf mein großes Holzbrett. Nun versuche ich, Brötchen zu formen. Der Teig klebt fürchterlich.

So gelingt es: Ich gebe reichlich Mehl auf das Brett. Dann teile ich mit dem Messer ein Stück Teig ab und lasse es auf das Mehl gleiten. Den Teigklumpen wende ich mit dem Messer. Nun ist das Teigstück überall mit reichlich Mehl bedeckt. Ich drücke es zu einem Fladen, lege den Außenrand nach innen, wende und drehe es ganz kurz und sehr locker in der Hand rund. Nun setzte ich den Rundling mit Schluss nach unten auf das Backpapier. Wenn er liegt, liegt er und kann nicht mehr verrückt werden.





Es werden neun Stück. Wenn alle fertig sind, lege ich ein Geschirrtuch darüber und lasse die Rundlinge noch einmal 30 min gehen.

Ich heize den Backofen auf 200 °C vor. Laut Rezept soll ich die Brötchen mit einem Zahnstocher einstechen. Das tue ich zwar, erscheint mir aber sinnlos. Es klebt am Hölzchen. Die Brötchen besprühe ich mit etwas Wasser und streue ein wenig Haferkleie darüber.

Backen: ca. 30 min bei 200 °C.



Inspiration: Skandinavisch Backen von Trine Hahnemann