Haferbrot (Hafer 100 %)

Ein Brot ganz pur nur aus reinem Hafer? Ich backe gern Brot mit Hafer. Hafer macht das Brot saftig, und haltbar. Aber ohne anderes Getreide? Ich hätte es nicht geglaubt. Das einzige schlüssige Rezept finde ich auf dem Plötzblog. So mische ich kurzerhand einen halben TL von meinem Roggensauer mit 100 g Wasser und 50 g fein gemahlenen Haferflocken. Nach zwei Tagen ist der Ansatz voll von Bläschen durchzogen und eine sehr gute Basis für das Haferbrot.

Inspiriert bin ich von der Grünen Woche in Berlin. Finnland als Partnerland 2019 hat unter dem Motto "Aus der Wildnis" das Hafer-Thema stark in den den Fokus gerückt. Dass in Finnland beträchtliche Mengen an Hafer produziert und exportiert werden, war mir bisher nicht bewusst. Ich mag Hafer gerne. Die kleinen, blaubeergefüllten Kuchen und die Brotscheiben am Finnland-Stand - beides aus reinem Hafer gebacken - wollte ich unbedingt probieren, sie haben total lecker geschmeckt. Mein Beschluss steht fest: Ich experimentiere zukünftig mehr mit Hafer.

Das reine Haferbrot ist toll geworden. Elastische, saftige Krume, krosse Kruste, reiner Hafergeschmack. Toll nur mit Butter oder süßem Belag zum Frühstück! Wenn noch ein paar Rosinen, Haselnüsse und Apfelstücke drin wären, ein perfektes Guten-Morgen-Müsli-Brot. Für alle, die auf glutenfreie Ernährung angewiesen sind - und natürlich für alle anderen auch - ist dieses Brot eine echte Bereicherung.




Freitag, 19:30
100 g Haferflocken, Kleinblatt
125 g Wasser
45 g ASG (Hafer)
2 g Salz

Alles mischen, abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen

100 g Haferflocken, Großblatt
200 g Wasser (100°C)
8,5 g Salz

Das heiße Wasser über den Hafer gießen, abkühlen lassen, dann im Kühlschrank parken.

Samstag, 9:30
Sauerteig
Brühstück
300 g Haferflocken, Großblatt
1/2 TL Koriander
1 TL dunkler Rübensirup
280 g Wasser
5 g Frischhefe
Butter + Haferflocken für die Form

Ich gebe Sauerteig, Brühstück, Haferflocken und ca 150 g Wasser (38 °C) in die Knetmaschine. Die Hefe löse ich in 50 g lauwarmem Wasser auf und gieße sie ebenfalls dazu. Das lasse ich 5 min eher langsam kneten. Anschließend lasse ich noch einmal 5 min kneten, gebe währenddessen nach und nach die restlichen 80 g warmes Wasser dazu.

Ich fette eine Kastenform 25 cm mit Butter und streue sie mit Haferflocken (Großblatt) aus. Dahinein verteile ich den Teig und streiche ihn mit dem nassen Löffelrücken glatt. Haferflocken obendrauf steuen und nochmals glattstreichen.

Abdecken und warm stellen. Nach ca. 90 min ist der Teig schön aufgegangen.

Backen: 75-80 min mit Dampf (Stufe 3) bei 200 °C.
Das Brot hatte eine Kerntemperatur von 96°C (2 °C weniger als im Originalrezept verlangt, aber voll OK).



Inspiration: www.ploetzblog.de