Kartoffelsalat mit Porree und Apfel

Schnell und ganz einfach aus wenigen Zutaten gezaubert. Heute probiere ich ein Basisrezept für einen fruchtig-leichten Kartoffelsalat mit Porree und Apfel abseits unseres Klassikers mit Essig-Öl-Gurke oder Fleischsalat-Gurke-Ei. Er ist ein Multitalent und absolut lecker zu Backfisch, Lachs, Würstchen, Schinken, Eiern, Fleisch oder vegetarisch zu Feldsalat.

Die Mengen sind Richtwerte und nach Bedarf anzupassen. Ich hatte überlegt, etwas Zitronensaft zu verwenden, mich aber dann dagegen entschieden. Ich finde die ganz leichte Honig-Süße zusammen mit einem Hauch von Senf sehr angenehm und passend.




500 g Kartoffeln
optional: 1 Prise Kümmel (ganz)
1 Stange Porree
1 Apfel
3 EL Joghurt
3 EL Ricotta
2-3 TL körniger Senf (Altenburger Der knackige...)
1-2 TL flüssiger Honig
Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln dämpfe ich mit Schale und etwas Kümmel über heißem Wasserdampf bis sie gar sind.

Inzwischen schneide ich den Porree in dünne Ringe und blanchiere diese in siedendem Salzwasser für ca. 30 Sekunden. Gleich in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Sobald die Kartoffeln gar sind, abpellen, kleinschneiden, mit Salz bestreuen und 5 min ausdampfen lassen.

In der Zwischenzeit den Apfel schälen, entkernen und kleinschneiden.

Die noch warmen Kartoffeln mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und vorsichtig vermengen. Dazu benutze ich zwei Löffel.

Den Kartoffelsalat kann - muss man aber nicht ziehen lassen. Ich serviere ihn sofort.

Varianten

  • Räucherlachs, Kassler, Schinken oder Wiener Würstchen direkt mit reinschnibbeln.
  • Mayonnaise oder Crème fraîche statt Ricotta.
  • Frische Kräuter wie Dill oder Estragon ergänzen.
  • Apfel durch Weintrauben oder Birne ersetzen.