Fiskeboller - Gekochte Fischklößchen

Ich brauche ein Fischgericht, dass man am nächsten Tag gut aufwärmen kann. Fiskeboller sind perfekt dafür. So durchforste ich ein paar norwegische Blogs. Eine Art Nationalgericht für den Alltag, bei dem die Boller auch gern mal aus der Dose kommen. Dosenboller sind nicht mein Plan. Hjemmelagde fiskeboller sollen es sein, hausgemachte. Schnell werde ich fündig.

So ganz einfach ist die Zubereitung nicht, lese ich. Mengenverhältnisse unterscheiden sich stark. Und Ei oder nicht Ei, das ist die Frage. Die Vorschläge reichen von Ei, über Eiweiß bis kein Ei. Ich frage meine Tochter und entscheide mich für letzteres. So hat sie es in Norwegen bei Idun gesehen. Mit Purismus kann man mich ohnehin immer locken. Ran an die Boller!

Fischklößchen

3 Portionen
ca. 500 g Dorsch ohne Haut und Gräten
ca. 1,5-3 dl Vollmilch
1 EL Kartoffelstärke
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Fischfond, Gemüsebrühe oder Salzwasser

Alles muss ganz kalt sein. Auch die Gerätschaften, Löffel und Schüssel stelle ich in den Kühlschrank oder im Winter vor die Tür :). Den Fisch schneide ich in kleine Stücke, trockne diese gut ab und lasse sie in der Tiefkühltruhe 30 min anfrieren.

Portionsweise püriere ich im Cutter den Fisch zusammen mit der Milch und fülle die Farce in eine kalte Glas- oder Edelstahlschüssel. Die Milch gebe ich nach Gefühl zu, dass es eine schöne Farce wird. Das Pürieren soll so kurz wie möglich sein, damit nichts warm wird. Zum Schluss rühre ich Stärke und Gewürze unter. Abschmecken. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Mit den Händen forme ich Klößchen (ca. 4 cm) und lasse diese im heißen, nicht kochenden Fischfond 5 min gar ziehen. Erstmal einen zur Probe für Konsistenz und Geschmack.

Bewährt hat sich bei mir, einen kleinen Teil der Milch durch Sahne zu ersetzen. Muss nicht sein, schmeckt etwas feiner. Hat man die leckeren kleinen Klößchen erst ein, zwei Mal zubereitet, ist ein Rezept dafür so überflüssig wie für das Braten eines Schnitzels.

Dazu passt fast jede Art von heller oder roter Soße mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Ich koche gern eine einfache helle Soße, die ich mit Mehlschwitze, Milch/Sahne und dem abgeseihten Fischfond herstelle, verfeinert mit Petersilie, Dill, Bärlauch oder Kapern. Wenn die Boller als Suppeneinlage vorgesehen sind, gebe ich zur Fischfarce verschiedene Kräuter und Gewürze.

Fischklößchen