Kartoffel-Torte mit Spinat und Feta

Eine absolut klassische Zutatenliste und ein neuer Look. Mit einem würzigen Auflauf aus Kartoffeln, Spinat, Feta und Knoblauch liegt man fast immer richtig, als Vorspeise, vegetarisches Hauptgericht, Beilage oder auf dem großen Buffet.



800 g Kartoffeln, festkochend
Kümmel
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
450 g Blattspinat, aufgetaut
1 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Muskat
200 g Feta
300 g Saure Sahne
2 EL Sesam/Kerne/Nüsse, gehackt
Butter

Die Kartoffeln dämpfe ich mit etwas Kümmel und Salz "al dente", also knapp gar, und lasse sie auskühlen. Am besten über Nacht.

Die kalten Kartoffeln befreie ich von der Schale und rasple sie grob.

Ich schäle Zwiebel und Knoblauch und schneide beides klein. Den Spinat drücke ich gut aus und schneide ihn ebenfalls klein. In einer Pfanne mit 1 EL Öl dünste ich zunächst die Zwiebel an, gebe Knoblauch und Spinat dazu und lasse das Ganze 2 min garen. Rühren nicht vergessen. Kräftig würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Feta mit Sahne pürieren.

Backofen auf 225 °C vorheizen.

Eine Springform (oder eine Kastenform mit herausnehmbarem Boden) mit Butter einfetten.

In die gefettete Form drücke ich etwa die Hälfte der Kartoffeln. Darauf verteile ich die Hälfte der Feta-Sahne, darüber den ganzen Spinat, dann die zweite Hälfte Feta-Sahne und obendrauf kommen die restlichen Kartoffeln. Alles schön vorsichtig andrücken aber nicht "zerdrücken". Zum Schluss die Oberfläche mit flüssiger Butter einpinseln.

Backen: Ca. 30 min bei 225 °C.
Dabei pinsele ich nach der Hälfte der Backzeit noch einmal mit Butter ein und bestreue die Torte mit Kernen/Nüssen.

Nach dem Backen mindestens 5 min in der Form ruhen lassen.