Beeren-Kuchen

Im Garten reifen Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren rot und schwarz, Stachelbeeren. In der TK-Truhe sind noch ein paar Brombeeren vom letzten Jahr sowie eine Handvoll Heidelbeeren. Wenn das keinen leckeren Kuchen gibt. Vom Originalrezept übernehme ich die Idee mit roten Beeren und gelbem Mais, ansonsten bin ich weit davon entfernt. Der Kuchen ist total lecker, frisch und lauwarm mit Sahne oder kalt am nächsten Morgen. Hübsch ist er außerdem.



190 g Butter + Butter für die Form
200 g Zucker
4 Eier
1/2 TL Kardamom
200 g Weizenmehl Type 550
60 g Polenta (Maisgries)
70 g Buchweizenmehl
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
125 g Buttermilch
60 g Schmant
ca. 500 g frische Sommerbeeren (oder TK-Mischung)
3-4 EL Zucker zum Bestreuen

Ofen auf 160 °C vorheizen. Ich streiche eine runde Form (d = 31 cm) mit Butter aus. Dann verrühre ich Butter und Zucker mit dem Mixer. Die Eier gebe ich einzeln eins nach dem anderen dazu und mixe sie gründlich unter. Dann rühre ich die Polenta ein, danach das Buchweizenmehl, anschließend Weizenmehl mit Backpulver und Salz. Ganz zuletzt kommen Buttermilch und Schmant dazu. Den Teig gebe ich in die Form, verteile die Beeren darüber und streue Zucker darauf.

Backen: 1 Stunde bei 160 °C.



Inspiration: Blechkuchen mit Sommerbeeren aus "Süßer Sonntag..." von Ilse König