Dorsch mit Chorizo und Püree

Der Dosch ist butterzart aus dem Ofen. Ja, er hält der scharfen Chorizo und dem rot gefärbten Olivenöl gut stand. Früher machte ich nur Stampfkartoffeln. Dabei ist das Püree offen für alle Art von Abwechslung, sei es mit Kohlrübe, Wurzelpetersilie, Pastinake, Knoblauch, Blumenkohl usw. Es müssen auch nicht immer Milch+Butter sein. Sahne, Öle oder Joghurt sollten probiert werden.



2 Portionen
2 große Kartoffeln
1 Petersilienwurzel
100 g Sahne
ggf. Milch
Salz

2 schöne Filets vom Dorsch
Kräutersalz, grober Pfeffer
Rapsöl

1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 Stück scharfe Chorizo, gewürfelt
3 EL Olivenöl

Zubereiten
Ich beginne mit den Stampfkartoffeln. Kartoffeln und Wurzel schälen, in Stücke schneiden, in Salzwasser 10-15 min gar kochen. Das Kochwasser abgießen, Kartoffeln und Wurzel mit der Sahne stampfen, nach Bedarf etwas Milch zufügen, wenn es zu fest sein sollte. Ich mag es weich.

Während die Kartoffeln kochen lege ich den Fisch mit der Haut nach unten auf ein leicht geöltes Blech, würze mit Kräutersalz und Pfeffer und schiebe ihn in den auf 160 °C vorgeheizten Backofen. Schon nach 5 min schalte ich den Ofen aus, lasse den Fisch aber drin.

Für die Salsa dünste ich bei eher geringer Hitze zuerst die Zwiebel in Olivenöl, gebe dann die Wurst dazu und lasse es ein paar Minuten ganz langsam braten.

Servieren
Auf den Teller kommt ein Klecks Stampfkartoffel, in die Mitte drücke ich eine Kuhle. Vorsichtig drehe ich den Fisch, ziehe die Haut ab, drehe ihn zurück und balanciere ihn auf den Teller. Die Salsa löffle ich in die Kartoffelkuhle und ein wenig über den Fisch. Ebenso den Sud, der sich in der Fischpfanne gebildet hat. Wenn ich hätte, würde ich Schnittlauch darüber streuen.

Inspiration: Ovnsbakt torskeloin med smakfull salsa og pastinakkpurè, trinesmatblogg.no