Schokotorte mit Physalis

Die Zubereitung der Torte haben wir im Fernsehen verfolgt und sofort bei Sabine zum Nachbacken bestellt. Schmeckt noch viel besser als sie aussieht, auch wenn es "nur" zwei Böden sind. Volle Punktzahl von uns und gerne wieder.



Baileys-Ölteig:
Hier stehen die Original-Mengen, die habe ich halbiert:
3 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Öl
150 g Baileys
0,75 Pkg. Backpulver
1,5 EL Kakaopulver
225 g Mehl

Den Boden einer Springformen mit Backpapier auskleiden.

Eier, Zucker, Salz, Öl und Baileys werden zehn Minuten lang aufschlagen. Backpulver, Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben und unter die Ei-Baileys-Masse heben.

Backen: ca. 40-45 min bei Umluft 175 °C

Den gebackenen Boden kurz abkühlen lassen und dann auf ein Küchentuch stürzen. Nach ein paar Minuten vorsichtig aus der Springform lösen. Backpapier abziehen. Auskühlen lassen.

Schoko-Buttercreme
Hier stehen die Original-Mengen, die habe ich halbiert:
50 g dunkle Schokolade
125 g Milch
20 g Puddingpulver
15 g Zucker
1 Prise Salz
175 g Butter, Zimmertemperatur
1,5 Esslöffel Cointreau
etwas Orangenabrieb

Die dunkle Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Das Cremepudding-Pulver mit Milch, Zucker und etwas Salz in der Küchenmaschine für eine Minute auf schnellster Stufe aufschlagen und anschließend für 3-4 min quellen lassen. Jetzt die weiche Butter (Raumtemperatur) portionsweise zu der gequollenen Puddingcreme geben und etwa 8-10 min auf hoher Stufe schaumig aufschlagen. Jetzt die abgekühlte aber noch flüssige Schokolade hinzufügen und gut unterrühren. Zum Schluss noch etwas Orangenabrieb und 1,5 Esslöffel Cointreau hinzufügen.

Schoko- Ganache
Hier stehen die Original-Mengen, die habe ich halbiert:
200 g dunkle Schokolade
200 g Sahne
50 g Butter

Die Sahne kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Nun die Schokolade in die heiße Sahne einrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die fertige Ganache beiseite stellen.

Fertigstellung
Physalis

Den Boden horizontal teilen. Die erste Bodenschicht mit der Schoko-Buttercreme einstreichen. Die Physalis vierteln und auf die Schoko-Buttercreme geben. Mit der zweiten Bodenschicht abdecken. Die Torte von außen gleichmäßig mit der restlichen Buttercreme glatt einstreichen.

Die Torte kalt stellen, bis die Creme schön angezogen ist.

Die Buttercreme erneut glattziehen, Unebenheiten ausbessern. Noch einmal kalt stellen.

Mit einem Esslöffel die Schoko-Ganache (Die Ganache sollte ca. 35-40°C warm sein!) vorsichtig Stück für Stück über den Rand rinnen lassen, sodass sich kleine „Nasen“ bilden. Anschließend die Torte von oben ebenfalls mit der Ganache vollständig bestreichen. Mein paar Physalis dekorative Akzente setzen.

Inspiration: Maddins Schoggodrauum (Das große Promi-Backen)