Apfelkuchen mit Nusshaube

Noch ein Apfelkuchen. Davon gibt es doch schon sooo viele. Ja klar, aber Apfelkuchen geht doch irgendwie immer. Dieser hier ist einer davon, ein sehr leckerer Apfelkuchen mit Mürbeteig. Die Nüsse und Gewürze lassen sich beliebig variieren.

Ich benutze bei Obstkuchen gern einen Anteil Vollrohrzucker. Das ist nicht unbedingt nötig und ich habe auch keine Gesundheitsaspekte im Sinn. Er bringt einfach einen guten, intensiven Geschmack und etwas Farbe mit. Wer das beides nicht mag oder keinen Vollrohrzucker hat, fühle sich frei, weißen Haushaltszucker zu verwenden.




Mürbeteig
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g kalte Butter
70 g Zucker
1 kaltes Ei
je 1 Prise Salz und Zimt
Butter für die Form

Ich mische Mehl, Zucker und Gewürze auf meinem großen Holzbrett, forme eine Mulde, dahinein kommen die Butter und das Ei. Mit einem großen, breiten Messer hacke ich die Butter in Stücke, dann knete ich daraus rasch einen Mürbeteig. Den lege ich gut abgedeckt 30 min in den Kühlschrank.

Nun fette ich eine runde Kuchenform mit Butter. Meine Glasform hat einen ∅=32cm. Etwas kleiner würde sicher auch passen. Ich rolle den Teig aus, lege ihn in die Kuchenform und forme einen Rand.

Backen: 15 min bei 200 °C (ein wenig aber noch nicht vollständig vorgeheizt) auf der mittleren Schiene

Füllung
Äpfel
3 Eier
100 g Zucker (40 g Vollrohr + 60 g Weißzucker)
1 Prise Salz
120 g Nüsse und/oder Mandeln
Gewürze nach Belieben (Zimt, Tonkabohne, Vanille, Kardamom...)

Inzwischen mahle ich die Mandeln, nicht zu fein, ergänze ein paar gehackte Haselnüsse und mische beides mit Zucker und -falls gewünscht- den Gewürzen.

Ich schäle und entkerne die Äpfel und schneide sie in nicht zu dünne Spalten.

Die Eier werden getrennt. Die Eigelb rühre ich unter die Nuss-Zucker-Mischung. Das Eiweiß schlage ich mit einer Prise Salz zu festem Schnee. Einen guten Eßlöffel Eischnee hebe ich vorsichtig unter die noch recht feste Nussmischung um sie zu lockern, dann noch einen, dann erst den restlichen Eischnee.

Der Mürbeteig ist nun vorgebacken. Ich nehme ihn aus dem Ofen, verteile auf dem heißen Boden zuerst kranzförmig die Äpfel und anschließend obenauf gleichmäßig die Nussmischung.

Backen: 30 min bei 200 °C

Ich hatte den Kuchen auf der dritten Schiene von unten, das ist genau die Ofenmitte. Nach noch nicht ganz 30 min war er von oben ziemlich dunkelbraun, gerade noch so an der Grenze. Also bitte ab und zu nachsehen.

Inspiration: www.krautundrueben.de