Blumenkohl-Curry

Blumenkohl und vegetarisch ist heute meine persönliche Vorgabe. Lecker war´s. Mit reichlich Gewürzen, moderater Schärfe und fruchtigem Grundton, damit es nicht in Richtung Diätessen oder Babynahrung abdriftet. Das Blumenkohl-Curry lässt sich gut vorbereiten und wieder aufwärmen. Für mehr Vielfalt und Farbe können gern ein paar Bohnen, Erbsen oder Pilze mit eingearbeitet werden.

Blumenkohl-Curry

2 Portionen
Das Gemüse habe ich geputzt/geschält gewogen.

350 g Blumenkohl (1 kleiner BluKo)
250 g Kartoffeln
1 große Möhre
250 g Fleischtomaten (3 mittelgroße)
1-2 Chilischoten
1-2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
200 g Kokosmilch
Salz, Pfeffer
Zucker
1 gestr. TL fein gehackter frischer Ingwer
je 1 gestr. TL folgender Gewürze:
Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Garam Masala
Öl zum Braten

Zunächst bereite ich das Gemüse vor, deponiere es separat in Schüsseln und stelle die Gewürze bereit. Ich verwende kleine Kartoffeln aus unserem Garten, die Schale ist dünn und bleibt dran. Ansonsten die Kartoffeln schälen. Blumenkohl, Möhre und Kartoffeln putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten etwas einritzen, 20 sek in heißes Wasser legen, dann Haut und Strunk entfernen, Fruchtfleisch würfeln, Saft mit auffangen. Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden. Chili nach Bedarf entkernen und kleinschneiden.

Es geht los. Ich brate den Blumenkohl in etwas Öl bei mittlerer Hitze 5-8 min an, leicht salzen, ab und zu rühren, er sollte al dente sein. Dann nehme ich ihn aus der Pfanne, zurück in die Schüssel und stelle ihn beiseite.

Etwas Öl in der Pfanne ergänzen, Lorbeerblatt und die Gewürze (Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Garam Masala) in der Pfanne kurz etwas erhitzen bis es duftet (nicht verbrennen lassen), Kartoffeln und Möhre zugeben, salzen, 5-8 min braten, Knoblauch und Chili zugeben, weitere 2-3 min braten.

Tomaten und 1 gestr. TL Zucker zugeben, gründlich rühren. Kokosmilch und Blumenkohl zugeben, aufkochen und 5-10 min leicht köcheln lassen, bis das Gemüse gar und die Soße leicht sämig ist. Inzwischen Ingwer schälen und sehr fein schneiden. Ich gebe erst jetzt den Ingwer dazu, und lasse alles noch 5 min bei ausgeschaltetem Herd ziehen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zucker.