Honig-Senf-Gurken oder Zucchini

Ein neuer Trend: Eingelegte Gurken inklusive Sud sollen den Elektrolyt-Haushalt vor/nach/beim Sport ausgleichen und Muskelkrämpfe mindern. Prima, da mach ich doch mal mit. Wissenschaftlich belegt ist es nicht. Aber hey - es sind nur Gurken :) - die sind lecker und ganz sicher unbedenklicher als irgendwelche Pulver von DM.

Beste Gelegenheit, mit Zutaten herumzuprobieren. Ich mag es nicht so sauer, deshalb spare ich nicht am Honig. Das Grund­rezept versuche ich sowohl mit Gurken als auch mit Zucchini. In ein Glas kommt testweise reichlich Chili, in ein anderes Dill.


Honig-Senf-Gurken oder Zucchini

500 g größere Gurken oder kleine Zucchini
50 g Zwiebel
2 dünne Scheiben frischer Meerrettich
5 g Salz
9 g Senfkörner
3 kleine Lorbeerblätter
250 g Essig (5 %)
80-100 g Honig

Optional zum Ausprobieren:
zusätzlich Knoblauch, Dill oder Chili

Gurken/Zucchini schälen, längs halbieren, entkernen und in Stücke 1-1,5 cm schneiden. Die Zwiebel schneide ich in Streifen. Der Meerrettich wird gewürfelt.

Alles bis auf Essig und Honig mischen und abgedeckt mehrere Stunden bei Zimmer­temperatur ziehen lassen, bis sich deutlich Saft gebildet hat. Am besten im Topf oder in einer hitze­beständigen Schüssel.

Inzwischen saubere Gläser und Deckel vorbereiten. Ich ziehe sie mithilfe einer Grill­zange kurz durch klares, heißen Wasser und stelle sie auf ein Handtuch.

Essig mit Honig aufkochen, heiß zum Gemüse gießen. Umrühren. In Gläser abfüllen, Gläser verschließen.

Einkochen 20 min bei 90 °C. Die abgefüllten Gurken-Gläser werden in kaltem oder höchstens leicht lauwarmem Wasser angesetzt. Die Einkochzeit beginnt beim Erreichen der 90 °C.