Rote Bete - Nudelsoße

Da kommst Du nicht drauf. Sieht aus wie Rotkohl. Rote Bete macht immer eine irre Farbe. Ein Superfood, dass ganz unexotisch einfach in unserem Garten wächst. In Kombination mit Knobi, Olivenöl und Nüssen ist diese Mahlzeit an Gesundheit kaum zu überbieten, hoffentlich vertragen wir das :)

Das "Pesto" ist rasch gemixt, wenn die Rote Bete erstmal gar ist. Wir rühren es unter Gemüsenudeln von justtaste (Keine Werbung!), die sind aus meiner Sicht ziemlich gut in Konsistenz und Geschmack. Viel Protein und Ballaststoffe, wenig Kohlenhydrate.


Rote Bete - Nudelsoße

Rote Bete garen
Die Garzeit beträgt je nach Größe ca. 40 min.

Ich gare Rote Bete im Backofen einfach in einer Form mit Deckel, mit Schale und ohne Salz, ggf. mit ein paar Kümmelkörnern. Die Form mache ich natürlich voll, wäre sonst Energieverschwendung. Eingepackt in Backpapier oder Alufolie geht theoretisch auch, bei mir nicht - da sträubst sich aber mein Öko-Gewissen.

Ansonsten wäre Dämpfen, also garen im Topf über Wasserdampf eine Möglichkeit.
In Wasser kochen würde ich sie nicht, laugt zu sehr aus.

2 Portionen
150 g Rote Bete, gegart und geschält
3 Knoblauchzehen
30 g Ölivenöl
50 g Nüsse/Kerne
1 TL Honig
Limettensaft oder Balsamico
1/2 Teebeutel Minze oder ein paar Blättchen frische Minze
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
1 Prise Chili
optional: Kümmel

Die Rote bete kann kalt oder noch lauwarm sein, ganz egal. Alle Zutaten in einen Mixer geben und mittelfein pürieren, abschmecken.

Das Pesto mit etwas Nudelwasser sowie den gekochten Nudeln verrühren. Ich mag gern noch einen ganz kleinen Schluck Sahne dran, muss aber nicht.

Topping-Varianten
Frisch geriebener Meerrettich
Feta oder Blauschimmelkäse
Beeren, z. B. Preisel- oder Johannisbeeren