Heidelbeer-Pancakes mit Speck

Es sind Pancakes. Nicht mehr und nicht weniger. Und sie schmecken. Ich mag die Kombination mit Heidelbeeren, Speck und Ahornsirup. Trotzdem, Crêpes bzw. klassische dünne Eierkuchen mit Lachs, Zwiebeln und Rapunzel, gern auch mit Frucht, mag ich etwas lieber.

Heidelbeer-Pancakes mit Speck

2 Portionen
1 Ei
1/2 EL Zucker
80 ml Buttermilch
1/2 TL Backpulver
60 g Mehl
Salz
ggf. Öl zum Braten

Frühstücksspeck in Streifen
Heidelbeeren
Ahornsirup

Mehl und Backpulver mischen, mit Buttermilch, Zucker, Salz und Eier zu einem Teig mixen. Ja klar, man könnte auch das Eiweiß steif schlagen und unterheben, damit der teig fluffiger wird. Ich hab alles in eine Schüssel und Mixer rein.

In einer beschichteten, mit einem Minimum an Öl ausgeriebenen Pfanne kleine Pancakes ausbacken. Parallel dazu in einer anderen Pfanne den Speck ausbraten.

Mit Heidelbeeren und Ahornsirup servieren.

TIPP:
Man kann ein paar Heidelbeeren auf den noch flüssigen Teig-Klecks in die Pfanne geben.
  • Ich habe probiert, die Pancakes mit Heidelbeeren zu wenden. Das geht zwar, sieht nur nicht so schön aus und klebt in der Pfanne.
  • Zweiter Versuch: Deckel drauf und stocken lassen. Funktioniert gut, sieht besser jedoch ein wenig blass aus.