Kartoffelbrot - Topfbrot

Sehr weich. Aromatisch. Angenehme Kruste. Ein tolles Brot, das so gut schmeckt wie es aussieht. Gebacken in der Tajine. Wer keine hat, nimmt einen gusseisernen Topf. Den Römertopf würde ich nicht probieren, der ist hoch gebrannt und könnte zerspringen.



350 g Weizenmehl Type 550
150 g Roggenvollkornmehl
270-300 g Wasser
10 g Salz (1 TL)
180 g Kartoffeln (gekocht, gepellt, zerdrückt)
50 g Weizen-Roggen-Sauerteig
25 g Haferflocken (2 EL)
1 TL Brotgewürz

Am Vortag
Ich wiege alle Zutaten und mische sie, zuerst mit einem Löffel, danach mit den Händen, zu einem Teig. Den lege ich in eine Schüssel, decke sie sorgfältig ab, damit der Teig nicht austrocknet, und lasse ihn 24 h bei Raumtemperatur reifen. Zwischendurch 3-4 Mal dehnen und falten.

Da Kartoffeln sehr unterschiedlich sein können, beginne ich mit 270 ml Wasser und gebe nach Bedarf mehr hinzu.

Am Backtag
Ich kippe den Teig vorsichtig auf mein großes, mit Instantmehl bemehltes Holzbrett und versuche, ihn zügig aber schonend zu einer Kugel zu formen. Die im Teig vorhandene Luft soll erhalten bleiben. Das ist recht schwierig, mein Teig ist seeehr weich.

Die Kugel kommt in ein rundes, großzügig bemehltes Gärkörbchen und dieses in eine Tüte, die ich sorgfältig verschließe. Noch einmal soll der Teig eine Stunde reifen.

Inzwischen heize ich den Backofen samt Tajine auf 250 °C vor.

Wenn die Stunde um ist, kippe ich den Teigling in die heiße Tajine.

Backen: 30 min MIT Deckel bei 230 °C, danach weitere 15 min OHNE Deckel bei gleicher Temperatur.

Gleich nach dem Backen nehme ich das Brot aus der Form und lasse es auf einem Gitterrost abkühlen.

Inspiration: www.mdr.de mit L. Geissler