Kürbis-Spätzle mit Gemüse und Fisch

Ausgangspunkt: Was mach ich mit dem Kürbis? Spätzle liegt da doch sehr nahe, oder?

Spätzle zubereiten ist für mich als ehemals Nordlicht immer noch faszinierend und mit der Unsicherheit verbunden, dass sie womöglich zu hart, zu matschig oder zu sonstwas werden. Jedenfalls braucht man nur ganz wenige, ganz einfache Zutaten für eine leckere, nahrhafte Mahlzeit. Mit dem Kürbis, einem kleinen, süßen Butternut namens Honeynut hat das wunderbar funktioniert.

Sie passen übrigens hervorragend zu Pilzpfanne, Gemüse, Pesto, Gulasch...
Einfrieren für später geht auch.


Für die Gemüsepfanne verwende ich Wirsing. Der war einfach gerade da. Es passt auch alles andere, von Hülsenfrüchten, Mais, Brokkoli, Pilze über Mischungen bis zu... ja echt: Sauerkraut.



Gemüsepfanne mit Fisch
Seelachs
Curry
Zwiebel, Knoblauch
Wirsing oder Lieblingsgemüse
Möhre
Süßkaroffel, Kartoffel oder Kürbis
Sahne
Salz, Pfeffer

  1. Seelachs in größere Würfel schneiden, mit Lieblingscurry und wenig Rapsöl mindestens 30 min marinieren.
  2. Spätzleteig vorbereiten (Siehe unten).
  3. Gemüse fein geschnitten, in etwas Rapsöl andünsten, Salz und ein Schluck Sahne dazu. Wenn das Gemüse al dente ist, den Fisch vorsichtig unterheben, Deckel drauf.
  4. Spätzle zubereiten und vorsichtig unterheben. Pfeffer drüber mahlen.
  5. Schmecken lassen.

Spätzle 4 Portionen als Beilage
200 g Spätzlemehl
2 Eier
50 ml Wasser
150 g Kürbispüree
Salz

Kürbispüree
Für das Kürbispüree schäle und entkerne ich den Kürbis, schneide ihn in Würfel und transportiere diese in ein geeignetes Kunstoffgefäß mit Deckel, dazu 1-2 EL Wasser. 4 min in der Mikrowelle bei geschlossenem Deckel garen, nicht hineinsehen, Deckel drauf lassen und mindestens weitere 4 min nachziehen lassen. Anschließend pürieren oder fein zerdrücken.

Spätzle
Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Holzlöffel zu einem zähflüssigen Teig aufschlagen, 15 min kühl ruhen lassen.

Den Teig durch ein Spätzlesieb in leicht siedendes Salzwasser in einen breiten Topf drücken, ggf. portionsweise. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig, das dauert praktisch 1-2 min. Mit einer Schaumkelle herausheben.

Nun gibt es verschiedenen Möglichkeiten:
  • Direkt aus dem Wasserbad in eine Gemüsepfanne umlagern und mischen.
  • Direkt servieren.
  • Mit Käse und gedünsteten Zwiebeln mischen und im Ofen warm halten.
  • Mit kaltem Wasser abschrecken um den Garprozess zu stoppen und zusammen­kleben zu verhindern. Später in Butter oder Soße erwärmen oder als Suppeneinlage servieren.

Tipps
  • Ich benutze Spätzlemehl, das gibt es zu kaufen. Laut Internet sind Weizen 550, Dinkel 630 und sogar Roggenmehl möglich.
  • Die Wassermenge ist ggf. anzupassen. Ich benutze einfach Leitungswasser.
  • Mein rundes Spätzlesieb ist aus Edelstahl und passt perfekt auf meinen flachen, breiten Topf.