Kürbis-Kartoffel-Gratin

Kürbis-Woche. Irgendwann muss man ja mal anfangen, die dicken Dinger zu schlachten und aufzufuttern. Heute ein Tahiti Melon. Der schmeckt auch roh ziemlich gut. Doch etwas Warmes braucht der Mensch im dunklen November. Ein feines Gratin zu Knoblauch-Geschnetzeltem. Auf jeden Fall feiner als einfach nur Püree. Mit etwas Ausgestaltung auch fein für Gäste. Mit gebratenen Zwiebeln, Äpfeln/Birnen, Pilzen oder Gemüse auch fein vegetarisch.

Kartoffel-Kürbis-Gratin

400 g Kartoffeln
300 g Kürbis, fertig geputzt
110 g TK-Erbsen
2 Eier, getrennt
60 g Vollmilch
80 g Crème légère o. ä.
abgeriebene Orangenschale
3 TL Kürbisgewürz*
Salz, Pfeffer
Butter oder Öl für die Form(en)

optional:
Curry, Chili, Kräuter, Knobi geht immer :)
Toppings und Käse zum Gratinieren

Ich dämpfe die Kartoffeln, befreie sie von der Schale, zerstampfe sie, lasse sie gut ausdampfen und abkühlen. Schälen, würfeln, kochen, durch eine Presse drücken geht natürlich auch.

Backofen auf 180 °C vorheizen. Ich fette 3 Förmchen mit Butter ein.

Den rohen Kürbis fein reiben oder grob raspeln, wie man mag.

Kartoffeln, Kürbis, gefrorene Erbsen, Eigelb, Milch, Crème légère und Gewürze verrühren. Nicht mit Salz sparen, Kartoffeln schlucken eine Menge davon.

Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Die Masse verteile ich gleichmäßig in die Formen. Einfach so lassen, glatt streichen, ein Muster kreieren, das entscheidet der für Deko Zuständige.

Im Ofen 25 min bei 180 °C backen.

Ich bin bekannt dafür, dass ich nicht gern warmen Käse mag. Das sollte Euch aber nicht davon abhalten, nach der Backzeit vor dem Grill ein wenig aromatischen Käse drüber zu streuen. Auch halbfertige Schweinemedaillons, Fischfilet, Speck, gebratene Pilze, Brokkoli, Zwiebeln, Birnen o. ä. kann man gerne nach der Backzeit vor dem Grill auf dem Auflauf verteilen und mit Käse bestreuen.

Für wenige Minuten den Grill zuschalten. In Sichtweite bleiben, es soll nur leicht braun werden.

Vorsicht heiß, lasst es Euch schmecken.

* Die Gewürzmischung heißt Kürbis Allrounder, gekauft beim Bremer Gewürzhandel. Dies ist keine Werbung, nur zur Information. Zutaten: Zwiebel, Karotte, Knoblauch, Sellerie, Ingwer, Curry (Kurkuma, Paprika, Chili, Coriander, Bockshornklee, Zitronenschale, Lorbeer), Muskatnuss, Petersilie, Pfeffer, Piment, Cumin, Zimt, geräucherte Chili (Chili, Rauch), Kardamom, Lemonmyrthe