Mayonnaise ohne Ei

Manche Dinge sind einfach zu einfach, um sie selbst zu machen. Mayonnaise zum Beispiel. Mit oder ohne Ei. Schmeckt natürlich anders als aus dem Supermarkt. Eine hervorragende Basis für Dips, Ajoli, Remoulade, Salate.

Ich weiß, was drin ist - und das ist nicht viel. Ich würde ein eher geschmacks­neutrales, leichtes, helles Öl aus Raps oder Sonnenblumen wählen. Bei mir heute Distelöl, weil alles andere alle war, hat gepasst. Das Öl hat einen großen Einfluss auf Farbe, Geschmack und Konsistenz. Bitte unbedingt rumprobieren, um den persönlichen Favoriten zu finden.


Mayonnaise

50 g Milch
100 g neutrales Öl
1 TL Senf
1 TL Zitronensaft oder Essig
Salz, Pfeffer, Zucker

Milch, Öl, Senf, Säure, Salz und Pfeffer in einen hohen Becher füllen. Zauberstab mit Emulgierscheibe auf den Boden des Bechers stellen, Mixer anschalten, kurz ausharren, dann langsam hochziehen. Mit Zucker abschmecken.

  • Statt Milch ein Stück Banane (3-4 cm) nehmen, hab ich noch nicht probiert.
  • Verfeinern mit Knoblauch, Kräuter, Chili, Curry, Gewürzgurken... einfach allem, was der Vorrat hergibt.
  • Ein guter Mixstab geht vielleicht auch.