Gebratene Gnocchi-Plätzchen

Eine kleine Spielerei, wenn man mal zuviel Zeit hat. Geht auch mit Süßkartoffeln. Geschmacklich gewinnt mein Parmesan, deshalb passen weiße Bohnen in Tomatensoße recht gut, aber auch Quark und Rohkost.

Gnocchi

300 g Kartoffel, durch die Presse gedrückt
50 g Kürbispüree
1 Eigelb
40 g Parmesan
40 g Weizenmehl 550
40 g Polenta
Salz, Pfeffer, Muskat

Alles zu einem Teig mischen. Den Gnocchi-Teig teile ich in 2 Portionen, diese forme ich auf etwas Instantmehl jeweils zu einer Rolle, von der ich 2 cm Stücke abschneide. Die Stücke auf Mehl mit einer Gabel etwas flach drücken.

Gnocchi

Leicht gesalzenes Wasser zu Sieden bringen, portionsweise knapp am Siedepunkt ca. 2 min garen bis sie aufsteigen. Auf einem Gitter abtropfen und erkalten lassen.

Zum Servieren nach Belieben in Öl anbraten.