Linsen-Bolognese

Eine Gemüse-Lasagne sollte es werden. Fehlen "nur noch" Nudelplatten, Béchamelsoße und Parmesan. Das schaffe ich heute nicht mehr. Statt dessen koche ich Just Taste - Kichererbsen-Soja-Fettuccine, die sind in 5 min fertig. Ich verschiebe den Gemüse-Lasagne-Plan auf einen Tag mit mehr Zeit.

Aufgepasst! Obwohl ich es besser weiß, koche ich heute die Linsen mit den Tomaten zusammen. Blöd. Das hat natürlich zur Folge, dass der Kochvorgang sehr viel länger dauert und die Linsen wegen der Säure nicht richtig weich werden. Falls Ihr weiche Linsen bevorzugt, bitte Linsen, Möhren und Sellerie in Wasser vorgaren. Wer gern was zum Kauen hat: alles zusammen in den Topf und geduldig sein.




Für die Soße
230 g rote oder gelbe Linsen
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Stück Knollensellerie
1 große rote Spitzpaprika
5 getrocknete Tomaten
2 EL Tomatenmark
400 g eingekochte Tomaten
italienische Kräuter
Chili
Zucker, Balsamico
Salz, Pfeffer
Rapsöl
optional: etwas Ketschup, gekörnte Gemüsebrühe

Zum Überbacken TK-Blattspinat
3 EL Sahne
Mozarella

Spinat antauen, mit der Hand überschüssiges Wasser herausdrücken, mit einem großen Messer kleinschneiden. Dann mit Sahne zugedeckt ein paar Minuten garen, zwischendurch umrühren. Wenig salzen.

Das Gemüse putzen, in recht kleine Stückchen schneiden. Linsen kalt abspülen. Möhren, Sellerie und Linsen in 2,5facher Wassermenge garen.

Zuerst die Zwiebel und dann den Rest in etwas Öl andünsten. Alle anderen Soßen-Zutaten inkl. vorgegartes Gemüse hinzufügen und 10 min offen köcheln lassen. Abschmecken.

Nudeln kochen.

Nudeln mit der Soße mischen, in 4 Formen füllen. Pfeffer darüber mahlen. Spinat und Mozarella darauf verteilen. Im Ofen kurz gratinieren, gerade bis der Käse leicht schmilzt.

Lasagne-Tipp:
Nudelplatten mit Linsensoße schichten, als letzte Schicht Spinat, dann Béchamelsoße, Parmesan und Mozarella.