Mango - Panna Cotta

Ein Dessert blieb übrig und einen Tag länger im Kühlschrank. Welch ein Glück. Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Durchgezogen und gut gekühlt schmeckte es viel fruchtiger.

Mango - Panna Cotta

9 Portionen
Panna Cotta
5 Blätter Gelatine
500 g TK-Mango
3 dl Schlagsahne
1 dl Buttermilch
2-4 EL Vollrohrzucker
2-3 EL Zitronensaft

Joghurtcreme
1,5 dl Schlagsahne
1 Pkg. Vanillezucker
1-2 TL Zucker
80 g Griechischer Joghurt (10 %)

TK-Heidelbeeren
80 g Walnüsse
40 g Honig oder Zucker

Mango auftauen lassen, pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mangopüree mit Sahne und Zucker langsam einmal kurz aufkochen, dann leicht abkühlen lassen. Zitronensaft zufügen, abschmecken. Nach Belieben mehr Zucker und/oder Zitrone hinzufügen. Gelatine-Blätter ausdrücken und nacheinander in der heißen Masse auflösen. Immer schön rühren.

In 9 Dessertgläser verteilen. Mindestens 3 h oder über Nacht kalt stellen. Wichtig; Erst wenn es abgekühlt ist, den Deckel drauf. Sonst läuft an den Seiten das Kondenswasser in die Panna Cotta.

Ich habe die Walnüsse selbst karamellisiert. In Honig. Sie schmecken gut, kleben aber fürchterlich, was jedoch später im Joghurt nicht mehr relevant ist. Dazu die Nüsse mit den Fingern etwas zerbröseln. 40 g Honig mit 2 EL Wasser erwärmen, leicht karamellisieren lassen, 80 g Nüsse darin wälzen und auf Backpapier abkühlen lassen.

Für die Joghurtcreme die Sahne mit Zucker aufschlagen, soviel Jogurt einrühren, bis es nicht mehr nur nach Sahne schmeckt. Nach Belieben noch Zucker ergänzen, es sollte aber eher wenig süß sein.

Beeren und Joghurtcreme auf der festen, gut gekühlten Panna Cotta verteilen. Mit karamelliesierten Nüssen oder Krokant dekorieren. Noch einmal eine Weile kalt stellen.

Gut gekühlt servieren.

Tipps
  • Die Anteile von Sahne und Buttermilch können variieren.
  • Wer es gern süßer mag, sollte eher die Panna Cotta süßen, nicht so sehr die Joghurtcreme. Oder direkt vor dem Verzehr etwas flüssigen Honig oder Ahornsirup drüber träufeln.
  • Es können beliebige Beeren verwendet werden, TK-Beeren müssen vorher nicht aufgetaut werden. Auch Preiselbeeren aus dem Glas oder Konfitüre sind möglich.
  • Nüsse, Mandeln oder fertiges Kokant - karamellisiert in Honig, Zucker oder gar nicht - alles ist möglich. Hauptsach ein wenig Crunch.


Panna Cotta mit Mango

Inspiration: trinesmatblogg.no