Fenchel mit Orange

Magst Du Fenchel? Nein? Manche Gemüse sind Meinungsspalter. Für mich ist Fenchel Premiere. Ich bin skeptisch, kann mich aber nicht mehr drücken. Der Fenchel im Garten ist noch klein, muss aber auf definitiv den Teller. Am Wochenende kommt der Frost.

Ich entscheide mich für einen ganz unkomplizierten Klassiker. Der Fenchel ist knackig frisch, ganz mild. Orange lenkt ab, Sahne schmeichelt, Knoblauch geht immer und notfalls schmeckt der Fisch auch solo. Äh, was waren nochmal meine Bedenken? Im nächsten Jahr säe ich den Fenchel etwas eher aus, dann ist er vielleicht etwas größer und hoffentlich genauso lecker. Ideen sind schon da, Apfel statt Orange oder Risotto.


Fenchel mit Orange

1 kleine, milde Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 sehr kleine Fenchelknollen
1 Saftorange
3-4 EL Sahne
Butter zum Dünsten
Zucker, Salz, Pfeffer
Schnittlauch als Garnitur

Orange filetieren, Saft dabei auffangen. Zwiebel, Knoblauch und Fenchel putzen, kleinschneiden. Fenchelgrün und Schnittlauch fein schneiden für die Deko am Schluss.

Die Zwiebel dünste ich in einer Pfanne in Butter leicht an. Eine Prise Zucker drüber streuen, je nach Säuregehalt der Orange mehr oder weniger. Dann kommen Knobi und Fenchel dazu. 2 min dünsten, salzen, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze al dente garen, nicht matschig kochen.

Nun gieße ich einen kleinen Schluck Sahne und den O-Saft in die Pfanne, aufkochen. Orangenfilets und kräftig grober Pfeffer dazu, mit Schnittlauch und Fenchelgrün dekorieren.