Sauerkraut-Kuchen mit Roggenteig und Preiselbeeren

Sieht ein bisschen aus wie Linzer Torte. Ein fantastisches, vegetarisches Hauptgericht. Oben knusprig, innen weich. Damit kann man auch prima Gäste bewirten. Reicht locker für 4-6 Personen. Macht satt und zufrieden.



Teig
150 g Weizenmehl Typ 1050
150 g Roggenmehl Typ 997
1/2 TL Salz
200 g lauwarmes Wasser
20 g frische Hefe
1 TL Sauerteig (optional)
1 TL dunkler Rübensirup
1 EL Rapsöl

Instantmehl zum Arbeiten
Rapsöl für die Form

Ich mische beide Mehlsorten, gieße Wasser dazu, bröckele die Hefe hinein und schlemme sie etwas ein. 5 min warten. Dann gebe ich alle anderen Zutaten dazu und knete mit der Hand einen Teig. Der ist etwas klebrig, das muss so. Den Teig kippe ich auf mein mit Instantmehl bestäubtes Holzbrett und forme ihn zu einer Kugel. Nun reibe ich eine saubere Schüssel mit Öl aus und lege die Teigkugel hinein. Abdecken, bei Zimmertemperatur gehen lassen. Nach 15 min einmal dehnen und falten oder kurz kneten. Dann schön aufgehen lassen. Das dauert bei mir heute etwa 45 min.

Belag
500 g frisches Sauerkraut
1 rohe Kartoffel (geschält 125 g)
Kümmel (ganz)
1 geh. TL Honig
2 große Eier
150 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer

Während der Teig aufgeht, bereite ich die Füllung zu. Dazu gebe ich das Sauerkraut ohne den Saft in einen Topf, gieße einen kleine Schluck kaltes Wasser dazu. Ich schäle und reibe die Kartoffel auf der feinen Reibe, ebenfalls hinein in den Topf. Dann noch Kümmel, soviel man mag. Das wird langsam erwärmt, nur solange bis die Kartoffel bindet, dabei stetig rühren, sonst brennt es schnell an. Honig hinzufügen und abschmecken. Abkühlen lassen, es sollte bei Verwendung höchstens lauwarm sein.

Eier und Sahne gründlich verquirlen, mit etwas Salz und reichlich Pfeffer würzen.

Fertigstellen
Runde Form d = 32 cm
Backpapier
100 g Preiselbeeren aus dem Glas (Kompott)

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Knapp 1/4 Teig beiseite stellen, den anderen Teil mit ausreichend Mehl rund ausrollen und die mit Backpapier ausgekleidete oder mit Öl gefettete Form damit auskleiden. Außen einen Rand hochziehen.

Sauerkraut auf dem Teig verteilen, darauf die Preiselbeeren und zum Schluss die Sahnemilch darüber gießen.

Den restlichen Teig auf reichlich Mehl ausrollen und mit einem Rädchen streifen schneiden, diese gitterförmig auf die Füllung legen. Vielleicht etwas schönes als ich :)

Backen: 35-40 min bei 200 °C

Den Sauerkrautkuchen aus dem Ofen nehmen und 5 min ruhen lassen. Dann verspeisen.