Fischpfanne mit Zucchini, Chili und Ananas

Sieht das nicht wunderschön aus? Als ob die Sonne scheint. Schmeckt würzig-fruchtig-scharf. Und alles kunterbunt in einer Pfanne - ist immer ganz easy zubereitet.

Fischpfanne mit Zucchini, Chili und Ananas

Die Marinade für den Fisch habe ich just-in-time gerührt. Viel besser kommen die Aromen allerdings zur Geltung, wenn man das Würzöl bereits ein paar Tage zuvor herstellt.

Info: Meine Tasse fasst 150 ml.


2 Portionen
2 kleine Filet vom Seelachs oder Dorsch
2 TL Curry
2 TL Rapsöl

1/2 Tasse Perlgraupen (Gerste)

2 Tassen grob geraspelte Zucchini
1 Knoblauchzehe
1 kleine rote Spitzpaprika
1 Tasse gewürfelte Ananas
1 EL Rosinen
Chili
Zwiebellauch, Porree oder Schnittlauch
Petersilie
1 TL Honig
Salz, Pfeffer

Curry und Öl mischen. Den Fisch von Haut und Gräten befreien, in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke schneiden und diese im Würzöl mariniere. 30 min bei Zimmertemperatur oder ein paar Stunden im Kühlschrank.

Perlgraupen mit 1,5 Tassen Wasser und etwas Salz aufkochen, 10 min auf nirdrigster Stufe köcheln lassen, Herd abschalten und die Graupen fertig ausquellen lassen.

Knoblauch und Paprika kleinschneiden, zusammen mit Zucchini, Ananas und Rosinen 3 min in wenig Öl andünsten. Mit Salz, Chili und nach Belieben noch etwas Curry würzen, umrühren.

Fisch inkl. Flüssigkeit sowie geschnittene Kräuter und Honig vorsichtig unterheben, Deckel drauf und 5 min bei kleinster Hitze garen.

Fischpfanne mit Zucchini, Chili und Ananas

Fisch-Gemüse-Pfanne mit den Pergraupen servieren.

Nicht alle Zutaten im Haus?
Macht doch nichts. Ersetze
  • Zucchini durch Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli, grüne oder weiße, gegarte Bohnen...
  • Ananas durch Mango, Pfirsich, Birne, Heidelbeeren..., gern auch TK oder Konserve
  • Curry durch Deine Lieblingsgewürzmischung
  • Perlgraupen durch Buchweizen, Reis, Kartoffeln, Nudeln oder Brot