Kohlrüben-Püree zu Ofen-Kabeljau

Eine fröhlich-freundliche Farbe leuchtet mir entgegen. Dieses Püree passt zu Fisch, Fleisch, Würstchen, Eiern oder einfach so autark. Ob sie nun Kohlrübe, Steckrübe, Wruke oder sonstwie heißt... sie gehört im Winter zu meinem Lieblingsgemüse, als Beilage, im Eintopf, Auflauf oder roh geraspelt im Salat. Am liebsten kombiniere ich Kohlrüben mit Möhren, Kartoffeln und Äpfeln plus einer Prise Kümmel.




Zutaten
Kohlrübe
Möhre
Kartoffel
Salz, Pfeffer
Sahne
1 Prise Kümmel oder Rosmarin
Schnittlauch, fein geschnitten

Zubereitung
Kohlrübe, Möhre und Kartoffeln schälen, im Verhältnis 2:1:1 abwiegen, würfeln und in Salzwasser garen. Dann die Kochflüssigkeit abgießen.

Das heiße Gemüse stampfe ich grob und gieße Sahne dazu, bis ich die Konsistenz gut finde.

Zum Schluss rühre ich Kümmel und Schnittlauch unter und schmecke mit wenig Salz und Pfeffer ab.

PS: Durch Zufall wurden die Reste von diesem Püree mit Sauerkraut und Kasseler-Würfeln serviert und die Zusammenstellung für sehr gut befunden.

Kabeljau/Dorsch
Dorsch-Filet mit Haut
Salz
Olivenöl
Abrieb von Orangen- und Zitronenschale
Pfefferkörner
Pimentkörner
Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten

Den Fisch salze ich leicht auf der Fleischseite und lasse ihn 10 min ziehen.

Inzwischen gebe ich Olivenöl in eine passende Auflaufform, dass der Boden sehr großzügig bedeckt ist und füge die Gewürze hinzu. Ich heize den Backofen samt Form auf 150 °C vor.

Nun lege ich den Fisch mit der Haut nach oben in die Auflaufform. Er soll schön im Öl liegen. Hinein in den Ofen. Nach 15 min ist er fertig. Ich ziehe die Haut ab und serviere.