Bunt gefüllter, geflochtener Brotzopf

Inspitiert vom Speckkranz des sympatischen Handballers Pascal Hens beim Promibacken 2021 habe ich meinen Pizzateig hergenommen, hineingefüllt, was der Kühlschrank hergab, mit Fingerspitzengefühl, ab und zu fluchend den weichen, widerspenstigen Teig gerollt, geflochten und gebacken.

Ich bin glücklich, dass der Brotzopf letztlich doch stabil genug war und nicht zum Fladen breit lief. Glücklich, dass der bunt gefüllte Brotzopf so hübsch aussieht, die Krume weich, fluffig und aromatisch, die Kruste knackig zart und die Füllung farbenfroh und lecker ist. Dazu gab es einfach nur Knoblauchquark (Magerquark + Schmant + Salz/Pfeffer + Knoblauch).

Aufbewahrt in einem nur ganz locker und nicht fest verschlossenen Gefrierbeutel schmeckt der Brotzopf auch am nächsten und übernächsten Tag noch richtig gut, die Krume bleibt ganz weich.


Bunt gefüllter Brotzopf

1 reifer Pizzateig (mit Maismehl, ohne kneten, 24 h Reife)

Für die Füllung zum Beispiel
Kräuterfrischkäse
Schinken, gebraten und abgetropft
Paprika
Bärlauch
Röstzwiebeln
Käse

Den reifen, kühlschrank-kalten Teig teile ich in 3 gleichschwere Stücke. Das wiege ich sorgfältig ab. Jedes Stück rolle ich zu einer Kugel und lasse diese ein paar Minuten entspannen. Dann rolle und ziehe ich die 3 Teigstücke auf einer mit Instantmehl bestäubten Fläche zu gleichmäßigen Ovalen aus. Der Teig ist sehr weich, aber toll elastisch.

Auf den Teigstreifen verteile ich der Länge nach die Füllung. Dann ziehe ich vorsichtig die Längsseiten über die Füllung und rolle das Ganze jeweils vorsichtig zu einem Strang. Die 3 Stränge verflechte ich auf einem Blech mit Backpapier anschließend zu einem Zopf. Man kann auch Knoten oder etwas anderes Hübsches formen :) Nun noch zur Dekoration etwas Roggenmehl oder anderes Mehl oder Kleie... darüber sieben.

Den Zopf lasse ich im Ofen, vorgewärmt auf 35 °C und die Innenwände mit Wasser besprüht, aufgehen. Gut 30 min dauert das bei mir, vielleicht etwas länger.

Backen: Mit dem Assistenten Brötchenprogramm, verlängert auf 35 min.

Partybrot