Süße Zucchini-Muffins Zweierlei

Rustikal, saftig und einfach. Gut für unterwegs. Ich mag sie.

Zucchini-Muffins

Kleine Helferlein:
  • Ich verwende 2 kleine, schlanke, gelbe Zucchini. Kürbis geht auch.
  • Bevor ich anfange, stelle ich die Muffinform und alle Zutaten bereit.
  • Den hellen Teig rühre ich zuerst und verteile ihn in den Förmchen, ohne abzuwaschen rühre ich den Schokoteig in derselben Schüssel.
  • Ob man den Backofen wirklich vorheizen muss, weiß ich nicht. Meiner war einfach schon an.
  • Vor dem Verzehr einen Tag ruhen lassen.

Heller Teig für 6 Muffins
1 Ei
50 g Rohrzucker
3 EL Rapsöl
3 EL kaltes Wasser
100 g Weizenmehl 1050 oder Vollkorn
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
120 g Zucchini, grob geraspelt
50 g Rosinen
40 g Mandeln, grob gemahlen

Ei mit Zucker, Öl und Wasser aufschlagen. Mehl mit Backpulver, Salz und Muskat mischen, zugeben und nur ganz kurz (wenige Sekunden) mixen. Zucchini, Rosinen und Mandeln mit einem Löffel unterheben.

Schokoteig für 6 Muffins
1 Ei
50 g Honig
50 g sehr weiche Butter
2-3 EL Milch
100 g Weizenmehl 1050 oder Vollkorn
1 TL Backpulver
15-20 g Kakao
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt oder Kardamom
40 g backfeste Schokotropfen

Ei mit Zucker, Butter und Milch aufschlagen. Zucchini einrühren. Mehl mit Backpulver, Kakao, Salz und Zimt mischen, zusammen mit den Schokotropfen zugeben und nur kurz mixen.

Den Teig in den Förmchen verteilen.
Bei Ober-Unterhitze 180 °C (vorgeheizt) 20 min backen.

Kleine Zugabe:
  • Man kann auch "Halb-und-Halb" in die Förmchen füllen und Marmor-Muffins backen.
  • Natürlich kann man die Gewürze usw. beliebig tauschen, Rosinen oder Nüsse an den Schokoteig, Schokotropfen in den hellen, Rum oder Guinness statt Milch, Cranberries, Kirschen oder Heidelbeeren...
  • Zum Aufhübschen mit Puderzucker bestäuben, mit Frischkäse-Topping oder Schoko-Creme krönen, Schlagsahne und Konfitüre dazu servieren oder was auch immer Euch einfällt. Man kann sie auch einfach so essen.